Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Hundeschule PDF


Da ich der erste Vierbeiner meiner Dosenöffner bin, durfte ich von Anfang an eine Hundeschule besuchen.

Nach einer Woche Eingewöhnung an meine neue Umgebung bin ich zweimal in der Woche bei HUNDherum fit! in Hattingen in der Welpengruppe gewesen und habe dort viel gespielt aber auch schon einige grundsätzliche Dinge gelernt.
Mit vier Monaten wurden mein Bruder Asim (der auch dort war) und ich in die Junghundegruppe "versetzt". Anschließend habe ich einen Basiskurs, einen Aufbaukurs und die Supergruppe besucht.
Zwischendurch haben Frauchen und ich mit Agility begonnen, wir haben, ebenfalls bei HUNDherum fit!, die Kurse Agility 1 und Agility 2 abgeschlossen und konnten anschließend in der Agility-for-fun-Gruppe weiterhin unserem wöchentlichen Sportprogramm nachkommen.

naseParallel zur Hundeschule haben wir mehrmals im Jahr einen Wochenendworkshop bei Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dieter Degen, Hundeschule CumCane, besucht. Wenn es die Zeit zulässt, tun wir das manchmal immer noch. Im November 2004 hatten wir mit Obedience-for-fun bei Dieter begonnen, was aber meist schon auf der Hinfahrt nach Niederkassel im Feierabendverkehrsstau endete bevor es begann.

Anfang 2006 habe ich einen 10-stündigen Schnüffelkurs (Suchen nach Gegenständen) in der Pfotenakademie in Essen abgeschlossen und bin seit Sommer 2006 zum Agility in einer festen Gruppe dort. Von November 2006 bis Mai 2007 haben ich zwei weitere Kurse in der Pfotenakademie besucht: Obedience-for-fun mit Herrchen und Clickern-for-fun mit Frauchen.
Aktuell hüpfe ich weiterhin beim Agility über Hürden und beginne im Spurensuchekurs Menschen in freiem Gelände (Wohngebiete, Parks, freies Feld) zu finden (Mantrailing). Somit bin ich körperlich und und geistig beschäftigt.

Bei der Wahl der Hundeschulen haben meine Zweibeiner sehr darauf geachtet, dass ich mit viel Liebe und positiver Bestärkung erzogen werde. Daher lerne ich gerne und sehr schnell.

Bilder der jeweiligen Kurse findet Ihr in der Gallery!